Ihr Experte in Nürnberg für die Innenbeschichtung von Tanks

Rund um die Innenbeschichtung Ihres Tanks oder Ihrer Tankanlage sind wir für Sie im Einsatz.

Lassen Sie sich gerne persönlich von unseren Experten beraten, wenn Sie Fragen in Bezug auf eine Innenbeschichtung haben.

Die intakte Beschichtung Ihrer Tanks

Stellt man bei der Tankreinigung fest, dass der Stahltank bereits Korrosionen aufweist, so muss die Anlage nicht erneuert werden.

Wir empfehlen den Tank mittels Sandstrahlung zu entrosten. Der sandgestrahlte Stahl hat dann eine aufgeraute, vollständig fettfreie Oberfläche.

Nachdem der Strahlsand aus dem Tank entfernt wurde, wird die sandgestrahlte Fläche mit Zweikomponentenkunststoff auf Epoxidharzbasis beschichtet.

Auf diese Arbeiten gewähren wir eine Garantie von zehn Jahren. Gerne beraten wir Sie vor Ort in Bezug auf den Zustand Ihres Tanks. 

Zur Terminvereinbarung

Die Reinigung von Tanks

Aus dem Heizöl setzen sich Schwebstoffe ab, welche sich am Tankboden gemeinsam mit Kondenswasser ablagern. Dieses Ölschlamm-Wassergemisch greift den Stahl an und es können sich Korrosionsstellen bilden, was im schlimmsten Fall zum Durchrosten des Tanks führt. Ferner können die Schlammpartikel in die Saugleitung vom Ölbrenner gelangen, was zu Heizungsproblemen führt. Düsen können verstopfen und Pumpen irreparable Schäden erleiden.

Um diesen Problemen vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Tank alle fünf bis sieben Jahre reinigen zu lassen. Hierbei wird das noch vorhandene Heizöl ausgepumpt und vor Ort in zugelassenen Behältern zwischengelagert. Anschließend steigt ein Tankschutzmonteur in den Tank ein, um das Ölschlammgemisch mit Schaufel und Eimer zu entfernen, damit dieses der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden kann. Im Anschluss wird der Tank von Hand mit Putzlappen gereinigt. Hierbei kontrolliert der Monteur den Zustand des Tanks. Des Weiteren wird auch der Grenzwertgeber kontrolliert und der Öl-Auffangraum wird begutachtet. 

Auch Kunststofftankanlagen sollten im Abstand von zehn Jahren gereinigt werden. Bei diesen kann sich zwar kein Lochfraß bilden, allerdings kann auch hier der abgelagerte Ölschlamm zu Verstopfungen der Leitungen und somit zu Brennerstörungen bzw. zu Beschädigungen an den Pumpen führen. Durch verstopfte Leitungen kann es in den einzelnen Tanks zu ungleichen Ölständen kommen, was beim Betanken im schlimmsten Fall zu Überfüllschäden führen kann.

Bei der Tankreinigung wird der vorhandene Heizölbestand zur Zwischenlagerung abgepumpt und im Anschluss wird jeder Tank gespült.

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Haben Sie Fragen in Bezug auf die Innenbeschichtung Ihres Tanks? Wir beraten Sie gerne.

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